Von Trainern für Trainer

Unser internes und externes Redaktionsteam besteht aus unterschiedlichen Experten, die die Vielfalt der Leichtathletik widerspiegeln.

Andreas Grieß

Andreas Grieß

Redakteur


In der U18 Deutscher Meister über die Stadionrunde, später über 800 Meter aktiv. Der studierte Journalist trainiert aktuell Mittel- und Langstreckenläufer in Hamburg, hat für leichtathletiktraining aber auch die technischen Disziplinen im Blick.

Frank Müller

Frank Müller

Ressortleiter Leichtathletik


Vielseitigkeit liegt in den Genen des zweifachen Olympiateilnehmers im Zehnkampf: Der A-Trainer zeichnet nicht nur verantwortlich für das Ressort Leichtathletik, sondern ist als Content-Manager auch Mitglied der Verlagsleitung.

Externes Redaktionsteam

In einer Sportart, die 24 olympische Disziplinen unter einem Dach vereint, ist ein gutes Redaktions- bzw. Autorennetzwerk die Basis, um Monat für Monat hochwertige und aktuelle Fachbeiträge bieten zu können. – Dafür steht unser externes Experteam!

Dr. Klaus Bartonietz

Biomechaniker und Wurftrainer


Der Fachmann für Biomechanik ist als erfolgreicher Wurfcoach – u. a. 2012 Speerwurftrainer der chinesischen Nationalmannschaft und derzeit einer chinesischen Jugend-Provinzmannschaft – unser Experte für den Block Wurf.

Herbert Czingon

Trainings- und Stabhochsprung-Experte


Nach fast 40 Jahren beim DLV – vom Bundestrainer Stabhochsprung über den Leiter der DLV-Trainerschule bis zum Cheftrainer Field – arbeitet er jetzt international für die IAAF, in der Schweiz und natürlich für die lt-Leser.

Johannes Hücklekemkes

Landestrainer im Hürdensprint


Seit 2011 ist das langjährige lt-Redaktionsmitglied Disziplintrainer für den weiblichen Hürdensprint in Nordrhein-Westfalen, davor war der Trainer der SV Alemania Kamp/TEAM Niederrhein zwei Jahrzehnte für verschiedene DLV-Hürdenkader verantwortlich.

Hans Katzenbogner

Kinderleichtathletik-Experte


Der ehemalige Grundschulleiter und frühere Zehnkämpfer engagiert sich seit über 30 Jahren für die kleinsten Leichtathleten, ist Trainer einer schulischen Talentgruppe und als Autor des Standardwerks Kinderleichtathletik betreut er diese Zielgruppe auch in leichtathletiktraining.

Dr. Wolfgang Killing

u. a. Autor der DLV-Rahmentrainingspläne


Er war Hochspringer der europäischen Spitzenklasse, 20 Jahre Bundestrainer Hochsprung – dabei 10 Jahre Teamleiter Sprung. Als Direktor der DLV-Akademie ist er u. a. verantwortlich für die Traineraus- und fortbildung und die Erstellung der Rahmentrainingspläne.

Uwe Mäde

DLV-Bundestrainer Leistungssportförderung


Bevor er zum DLV wechselte, war der ehemalige Hochspringer leitender Landestrainer im LV Nordrhein und u. a. verantwortlich für die C- und B-Trainer-Ausbildung. Als Experte für diesen Bereich hat er maßgeblich an dem Standardwerk Schülerleichtathletik mitgewirkt.

Klaus Oltmanns

eh. Wiss. Mitarbeiter der TA des DOSB


Jahrelang als Jugendbildungsreferent in Westfalen tätig, war der Wurftrainer zwischenzeitlich auch Mitarbeiter des Philippka-Sportverlags und betreute u.a. die Broschürenreihe philippka training, bevor er dem Ruf der Trainerakademie des DOSB nach Köln folgte.

Nach oben