DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

Das Sprung-Konzept Die Tabelle rechts gibt einen Überblick über die Disziplinen für das Springen von Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren (und das bestehende Angebot für die Jugendlichen in der U14) – gegliedert in vier Entwicklungsfelder: Vom „Weit-Springen‘ zum Weitsprung, vom „Hoch-Springen“ zum Hochsprung, von „Mehrfachsprüngen“ zum Dreisprung und vom „Stab- Springen“zum Stabhochsprung. Im Feld vom „Weit-Springen“ zum Weitsprung gilt es beim Ziel- weitsprung, in naheliegende, sichtbare Landezonen zu springen, um zunächst den dosierten Schnelligkeitseinsatz und die Sprung- gewandtheit zu schulen. Später gilt es, zunehmend die Sprung- weiten zu steigern. In der Weitsprung-Staffel der 8- und 9-Jähri- gen wird für das Team gekämpft: Wer weit springen und noch dazu schnell (an-)laufen kann, sammelt Punkte und gewinnt kost- bare Zeit für sein Team. Zudem kann sich die U10 im Weitsprung in die Zone vergleichen. Die 10- und 11-Jährigen hingegen mes- sen sich im klassischen Weitsprung zentimetergenau. Hierbei zählt nahezu jeder der insgesamt vier Versuche: Das Ergebnis ist die Summe aus den drei besten Versuchen. Niemand wird auf die Idee kommen, schon 6-Jährige zu einem Hochsprung rücklings über die Latte zu bewegen. Langfristig und motivationswirksam wird in einer Wettkampf-Leichtathletik für Kinder der in der Jugendleichtathletik bevorzugte Fosbury-Flop angelegt und zielführend vorbereitet. Die Spannung und bisweilen ABLAUF DER WETTKÄMPFE UND DISZIPLINENÜBERSICHT WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 10 Anlaufen, abspringen, fl iegen und nach und nach immer später landen – mit dem herausfordernden Ziel-Weitsprung werden die Jüngsten (U8) an das Springen in die Weite herangeführt.

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