DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

Erstellen von Zeit- und Riegenplänen Das Erstellen von Zeit- bzw. Riegenplänen ist ein maß- geblicher Punkt für eine erfolgreiche Veranstaltung. Wer optimal plant, kann Material, Helfer und vor allem Zeit einsparen. Dabei sind einige Grundsätze zu beachten: ! Der Wettkampf einer Altersklasse sollte eine Gesamt- dauer von drei Stunden möglichst nicht überschreiten. ! Ausdauerdisziplinen gehören an das Ende eines Wett- kampfes ! Teams sollen immer gemeinsam mit mindestens einem oder mit mehreren anderen Teams an einer Anlage konkurrieren. ! Zwischen den Disziplinen sollte eine kurze Trinkpause möglich sein. Alle Disziplinen sind i. B d. B R. innerhalb von 10 bis 30 Mi- nuten durchführbar. Die jeweilige Dauer hängt selbstver- ständlich ab von der Zahl der teilnehmenden Teams, den verfügbaren Helfern, dem vorhandenen Platz und der Zahl der Wettkampfanlagen. Unerfahrene Ausrichter si- mulieren idealerweise im Training eine Wettkampfsitua- tion mit den örtlichen Gegebenheiten, um die Dauer ein- zelner Disziplinen zu ermitteln. WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 111 Möglichst rasch im Anschluss an die letzte Disziplin tat- sächlich alle Kinder mit Urkunden ehren – das haben sich die vielen, vielen begeisterungsfähigen Kinder verdient. UHRZEIT RIEGE 1 RIEGE 2 RIEGE 3 10:00 Stabweitsprung KARI Team 2 Hindernissprint-Staffel KARI Team 3 Schlagwurf KARI Team 1 10:10 10:20 10:30 Stabweitsprung KARI Team 2 10:40 Schlagwurf KARI Team 1 Weitsprung-Staffel KARI Team 4 10:50 11:00 11:10 Schlagwurf KARI Team 1 Hindernissprint-Staffel KARI Team 3 11:20 Weitsprung-Staffel KARI Team 4 11:30 11:40 Stabweitsprung KARI Team 2 11:50 Hindernissprint-Staffel KARI Team 3 Weitsprung-Staffel KARI Team 4 12:00 12:10 12:20 Biathlon-Staffel KARI Team 1, 2, 3 und 4 12:30 12:40 12:50 BEISPIELZEITPLAN U10: 12 TEAMS IN 3 RIEGEN Á 4 TEAMS (HELFER IN 4 TEAMS)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODM=