DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

ABLAUF UND ORGANISATION ! Alle Kinder nehmen teil. ! Mit der Ausschreibung werden die Zahl der zu absolvierenden Läufe (2 oder 3) sowie Untergrund und Start- position bzw. vorgeschaltete Bewe- gungsaufgabe bekannt gegeben. ! Variationsmöglichkeiten sind z. B B. » verschiedene Bodenverhältnisse (Rasen, Laufbahn usw.), » unterschiedliche Startpositionen (Hochstart; Start aus Bauch- oder Rückenlage; Start nach Bewegungs- aufgabe, z. B B. Laufen auf der Stelle, Schrittwechselsprünge am Ort; vor- gegebene Blickrichtung; Kauer- oder Dreipunktstart; etc.). ! Alle Starts erfolgen ohne Startblock. ! Nach dem Kommando „Auf die Plät- ze!“ stellen sich die Kinder in Warte- position hinter die Startlinie und nehmen bei „Fertig!“ die geforderte Position ein bzw. beginnen mit der vorgeschalteten Bewegungsaufgabe und starten auf Signal (Startschuss oder Startklappe). LEISTUNGSERMITTLUNG ! Je 4 Kinder (oder mehr, je nach Zahl vorhandener Bahnen; jeweils 1 Kind pro Team) starten gleichzeitig. ! Bei einem Fehlstart wird der Lauf per P fi ff bzw. Startklappe abgebro- chen. Der entsprechende Läufer wird altersgerecht ermahnt (keine Disquali fi kation!). ! Als Fehlstart gilt, wenn ein Kind vor dem Startsignal ... » die vorgegebene Startposition auf- gibt oder » die Startlinie überquert (während vorgeschalteter Bewegungsaufgabe). ! Die Laufzeiten werden für jedes Kind per Stoppuhr ermittelt und (auf Zehntel aufgerundet!) notiert. ! Jedes Teammitglied absolviert 2 bzw. 3 Läufe, die Zeiten aller Läufe jedes Kindes werden addiert. TIPPS AUS DER PRAXIS ! Demonstrieren Sie die vorgeschalte- te Bewegungsaufgabe bzw. die Startposition – und geben Sie den Kindern Gelegenheit, die geforder- ten Lagen vor dem Start zu üben. ! Startkommando und Verhalten bei Fehlstarts sollten erläutert werden. ! Die vor dem ersten Lauf festgelegte Startreihenfolge sollte bis zum Ende beibehalten werden. ! Jedem Zeitnehmer sollte eine feste Bahn zugeordnet werden. TRAINERWISSEN ! Auf ein akustisches Signal zu reagie- ren und möglichst schnell aus unter- schiedlichen Positionen zu beschleu- nigen, ist koordinativ anspruchsvoll und motivierend zugleich. ! Kinder sollen lernen, dass schnelles Reagieren, Beschleunigen, Laufen und Ins-Ziel-Kommen gut vorbereitet sein will – durch Aufmerksamkeit, Konzentration, Imitation und Üben. ! Bereits die Jüngsten sollen unter va- riantenreichen Wettkampfbedingun- gen mit dem dreigeteilten Startkom- mando im Sprint vertraut gemacht werden. BENÖTIGTE MATERIALIEN ! 4 Laufbahnen (mit Start- und Ziel- linie) ! ggf. Bahnmarkierungen (z. B. Klebe- band, Hütchen oder Pylonen) ! 1 Startklappe oder 1 Startpistole und 1 Pfeife ! 4 Stoppuhren WERTUNG ! Welches Team erzielt die schnells- te Gesamtzeit? Das Teamergebnis ergibt sich aus der Summe der 6 besten Additionsergebnisse der Kinder. ! Die erzielten Teamgesamtzeiten werden in eine Rangfolge gebracht. WETTKAMPFHELFER ! 1 Helfer: Ansage und Startsignal ! 4 Helfer: Zeitnahme ! 1 Helfer: Ordner und Protokoll- führung WEITERE HINWEISE leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/ disziplin-uebersicht/bereich-lauf/u8-30-meter WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 15

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