DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

ABLAUF UND ORGANISATION ! Alle Kinder nehmen teil. ! Die Startposition ist jedem Kind frei- gestellt, z. B B. Hoch-, Kauer-, Drei- punkt- oder Tiefstart; alle Starts er- folgen ohne Startblock. ! Nach dem Kommando „Auf die Plät- ze!“ nehmen die Kinder die Warte- und bei „Fertig!“ die ruhende Start- position ein. Hiernach erfolgt das Startsignal. LEISTUNGSERMITTLUNG ! Der Ausrichter gibt den Wertungs- modus mit der Ausschreibung vor; dabei absolviert jedes Kind 2 Läufe. » A: Additionsergebnis Die Zeiten aus beiden Läufen eines jeden Kindes werden addiert und bil- den das Einzelergebnis. » B: Bestergebnis Der jeweils schnellere Lauf eines Läufers ergibt dessen Einzelleis- tung. ! Je 4 Kinder (oder mehr, je nach Zahl vorhandener Bahnen; jeweils 1 Kind pro Team) starten gleichzeitig. ! Bei einem Fehlstart wird der Lauf per P fi ff, Rückschuss bzw. Start- klappe abgebrochen. Der entspre- chende Läufer wird altersgerecht er- mahnt (keine Disquali fi kation!). ! Als Fehlstart gilt, wenn ein Kind in der „Fertig“-Position vor dem Start- signal mit einem Körperteil (Fuß oder Hand) den Bodenkontakt ver- liert. ! Die Laufzeiten werden für jedes Kind per Stoppuhr ermittelt und (auf Zehntel aufgerundet!) notiert. TIPPS AUS DER PRAXIS ! Demonstrieren Sie die möglichen Startpositionen vor dem ersten Lauf. ! Startkommando und das Verhalten nach Fehlstarts sollten zu Beginn er- läutert werden. ! Die vor dem ersten Lauf festgelegte Startreihenfolge sollte bis zum Ende beibehalten werden. ! Jedem Zeitnehmer sollte eine feste Bahn zugeordnet werden. TRAINERWISSEN ! Aufbauend auf den Anforderungen der U8-Variante sollen die Kinder un- terschiedliche Startpositionen ken- nenlernen und das dreigeteilte Start- kommando („Auf die Plätze – Fertig! – Los!“) verinnerlichen. ! Die Kinder sollen lernen, aus der ru- henden „Fertig“-Position in kürzes- ter Zeit zu reagieren sowie impulsiv und kraftvoll zu starten. ! Es gilt, so schnell wie möglich zu beschleunigen und die erreichte Höchstgeschwindigkeit möglichst bis zur Ziellinie aufrechtzuerhalten. ! Die Kinder sollen sich unmittelbar nach dem Start aus der anfängli- chen Oberkörpervorlage schnell in eine aufrechte Körperhaltung mit entsprechendem Knieeinsatz, Bal- lenlauf und gegengleichem Arm- einsatz gelangen. ! Die freie Wahl der Startposition er- möglicht den Kindern einen eigenen Gestaltungsspielraum. Sie können so ihr Bewegungsverständnis und -gefühl aktivieren und weiterentwi- ckeln. BENÖTIGTE MATERIALIEN ! 4 Laufbahnen (mit Start- und Ziel- linie) ! ggf. Bahnmarkierungen (z. B B. Hütchen oder Pylonen) ! 1 Startklappe oder 1 Startpistole und 1 Pfeife ! 4 Stoppuhren WERTUNG ! Welches Team erzielt die schnells- te Gesamtzeit? Das Teamergebnis ergibt sich aus der Summe der 6 besten Einzelleistungen der Kinder (Variante A oder B). ! Die erzielten Teamgesamtzeiten werden in eine Rangfolge gebracht. WETTKAMPFHELFER ! 1 Helfer: Ansage und Startsignal ! 4 Helfer: Zeitnahme ! 1 Helfer: Ordner und Protokoll- führung WEITERE HINWEISE leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/ disziplin-uebersicht/bereich-lauf/u10-40-meter WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 17

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