DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

ABLAUF UND ORGANISATION ! Alle Kinder nehmen teil. ! Die Kinder absolvieren nach dem dreigeteilten Kommando „Auf die Plätze! Fertig! Los!“ einen Hindernis- sprint von 30 bis 40 Meter. ! Die Startposition ist jedem Kind freigestellt, z. B. Hoch-, Kauer-, Dreipunkt- oder Tiefstart; alle Starts erfolgen ohne Startblock. ! Auf jeder Bahn werden jeweils 4 bis 6 gleiche Hindernisse (30 bis 50 cm hoch) mit jeweils gleichem Abstand (jeweils 4 bis 6 m, Anlauf zum ersten Hindernis 6 bis 8 m; s. Abbildung) aufgestellt. Art, Höhe, Zahl und exakte Abstände der Hindernisse werden mit der Ausschreibung bekannt gegeben! LEISTUNGSERMITTLUNG ! Die Laufzeiten werden per Stoppuhr (auf Zehntel aufgerundet) oder elek- tronisch (auf Hundertstel genau) ermittelt und notiert. ! Bei einem Fehlstart wird der Lauf per P fi ff, Rückschuss bzw. Start- klappe abgebrochen. Der entspre- chende Läufer wird altersgerecht ermahnt (keine Disquali fi kation!). ! Als Fehlstart gilt, wenn ein Kind in der „Fertig“-Position vor dem Start- signal mit einem Körperteil (Fuß oder Hand) den Bodenkontakt verliert. ! Für jedes Hindernis, dem seitlich ausgewichen oder welches absicht- lich umgestoßen wird, wird dem ent- sprechenden Läufer 1 Strafsekunde auf die Laufzeit aufgeschlagen. ! Umgefallene oder berührte Hinder- nisse werden nicht bestraft. ! Der Ausrichter gibt den Wertungs- modus mit der Ausschreibung vor; dabei absolviert jedes Kind 2 Läufe. » A) Additionsergebnis : Die Zeiten aus beiden Läufen eines jeden Kin- des werden addiert und bilden das Einzelergebnis. » B) Bestergebnis: Der jeweils schnellere Lauf eines Läufers ergibt dessen Einzelleistung. TIPPS AUS DER PRAXIS ! Demonstrieren Sie die möglichen Startpositionen vor dem ersten Lauf. ! Startkommando und das Verhalten nach Fehlstarts sollten zu Beginn er- läutert werden. ! Die vor dem ersten Lauf festgelegte- Startreihenfolge sollte bis zum Ende beibehalten werden. ! Jedem Zeitnehmer sollte eine feste Bahn zugeordnet werden. ! Hoch- und Kauerstart stellen die entwicklungsgemäße Form dar und sind zu bevorzugen. TRAINERWISSEN ! Die Kinder sollen nach dem Start- kommando explosiv starten. ! Dabei sollen sie bis zum ersten Hindernis maximal beschleunigen und die Hindernisse mit gleichblei- bendem Rhythmus risikofreudig, fl ach und schnell übersprinten. BENÖTIGTES MATERIAL ! 4 oder mehr Laufbahnen (mit Start- und Ziellinie) ! 20 Kinder-Hürden o. Ä. ! 4 oder mehr Stoppuhren oder 1 elektronische Zeitmessanlage ! 1 Startklappe oder 1 Startpistole und 1 Pfeife WERTUNG ! Die Additions- oder Bestergebnisse werden in eine Reihenfolge gebracht und Ranglistenpunkte vergeben. ! Das Teamergebnis ergibt sich aus der Summe der 6 besten Einzel- leistungen der Kinder, die in eine Rangfolge gebracht werden. WETTKAMPFHELFER ! 1 Helfer: Ansage und Startsignal ! 4 oder mehr Helfer: Zeitnahme Protokollführung ! 1 Helfer: Aufstellen der Hindernisse WEITERE HINWEISE leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/disziplin- uebersicht/bereich-lauf/u10-hindernissprint-30-40-m WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 25

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