DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

ABLAUF UND ORGANISATION ! Alle Kinder nehmen teil. ! Der Anlauf wird mit einer Hürde auf maximal 10 B Meter begrenzt. Die Kin- der laufen nacheinander an, sprin- gen mit einem Fuß vor einem Ab- sprungorientierer ab und landen möglichst beidbeinig mit paralleler Fußstellung im Zielbereich. ! Gelingt der Versuch, erreicht das Kind den nächsten Durchgang. ! Jedes Kind hat für jede Weite maxi- mal 2 Versuche, misslingt auch der zweite, scheidet das Kind aus. ! Die Kinder dürfen keine Weite aus- lassen. ! Die Einstiegsweite (Abstand der Vor- derkante der Zielmarkierung zum Absprungorientierer) beträgt 1 Me- ter, der Abstand wird mit jedem Durchgang um 25 Zentimeter ver- größert. LEISTUNGSERMITTLUNG ! Für jeden gültigen Versuch erhält das Kind 1 Punkt. Die maximal er- reichte Punktzahl ergibt die Einzel- leistung. ! Der Sprung ist ungültig, wenn … » der Absprung nicht einbeinig vor dem Absprungorientierer erfolgt oder dieser verschoben wird, » die Landung nicht beidbeinig im Reifen erfolgt, » der Boden außerhalb des Reifens während der Landung berührt oder der Zielreifen verschoben wird. ! Der Versuch ist auch gültig, wenn … » der Reifen bei der Landung berührt wird, » die Hände den Sand während der Landung nur fl üchtig touchieren. TIPPS AUS DER PRAXIS ! Die Grube nach der Landung seitlich oder nach hinten (weg vom Ab- sprung) verlassen. ! Markierungen im 25-Zentimeter-Ab- stand am Rand der Sprunggrube er- leichtern das schnelle Positionieren des Reifens. ! Unmittelbar nach jedem Versuch sig- nalisiert ein Wettkampfhelfer, ob der Versuch gültig oder ungültig war. ! Ausgeschiedene Kinder nehmen ne- ben der Grube Platz (ggf. auf einer Bank). ! Der Absprungorientierer (Höhe etwa 20 cm) wird direkt am Grubenrand aufgestellt; er sollte so gewählt wer- den, dass die Sicht auf den Zielrei- fen nicht versperrt ist. ! Je nach Bedarf die Grube nach je 2 bis 4 Sprüngen neu einebnen. ! In die Listen ein „O“ für gültige, ein „X“ für ungültige Versuche eintragen. TRAINERWISSEN ! Die Kinder sollen lernen, einbeinig abzuspringen und beidbeinig-paral- lel zu landen; d. B h., sie sollen das altersgemäße Bewegungskönnen „Schrittweitsprung“ zeigen. ! Ziel ist es, die eigene Anlaufge- schwindigkeit und den Krafteinsatz beim Absprung zu differenzieren und passend zu dosieren. ! Der Schwierigkeitsgrad wird dabei von Durchgang zu Durchgang er- höht. BENÖTIGTE MATERIALIEN ! 1 Sprunggrube ! 1 Absprungorientierer (Karton o. B Ä.) ! 1 Fahrradreifen o. B Ä. ! 1 Hürde o. B Ä. ! 1 Maßband/Messlatte ! 1 Harke/Rechen ! evtl. Markierungshilfen (z. B. Tape) WERTUNG ! Welches Team sammelt die meis- ten Weitenpunkte? Die jeweils 6 besten Einzelleistungen werden zur Teamwertung addiert. ! Die erzielten Teampunktzahlen werden in eine Rangfolge gebracht. WETTKAMPFHELFER ! 1 Helfer: Protokollführung ! 1 Helfer: Absprung- und Landekon- trolle sowie Signalisierung „gültig“ bzw. „ungültig“ ! 1 Helfer: Einebnen der Grube und Positionierung des Reifens WEITERE HINWEISE leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/disziplin- uebersicht/bereich-sprung/u8-zielweitsprung WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 55

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