DLV | Wettkampfsystem | Kinderleichtathletik

ABLAUF UND ORGANISATION ! Alle Kinder nehmen als Staffel an der Disziplin teil. ! Mit je 20 Reifen (2 Farben, Farb- wechsel nach 10 Reifen; ggf. Farb- wechsel über Markierungshilfen kennzeichnen) werden 2 Parcours ausgelegt. Die Reifen werden mit Kabelbindern o. Ä. miteinander ver- bunden und ggf. mit Tape am Boden fi xiert. 2 Fahnenstangen markieren den Start. ! Der Start erfolgt auf das Kommando „Fertig! Los!“ ! Die Kinder absolvieren den Parcours nacheinander mit Einbeinsprüngen: die ersten 10 Reifen auf einem, die nächsten 10 auf dem anderen Bein. Jedem Kind ist freigestellt, mit wel- chem Bein es beginnt. ! Durch Abschlagen/Körperkontakt wird das jeweils nächste Kind in den Parcours geschickt. Danach stellt sich das Kind wieder hinten an. ! Nach 3 Minuten wird der Durchgang durch ein akustisches Signal (z. B B. P fi ff) beendet. ! Jedes Team absolviert 2 Durchgän- ge, der jeweils bessere wird gewer- tet. LEISTUNGSERMITTLUNG ! Für jeden fehlerfreien Sprung in ei- nen Reifen erhält das Team 1 Punkt. ! Ein Sprung ist ungültig (und ergibt damit keinen Punkt), wenn … » der Boden mit dem falschen Bein berührt wird oder » der Boden außerhalb des Reifens berührt wird. ! Mehrere Bodenkontakte innerhalb eines Reifens mit dem richtigen Sprungbein sowie Reifenberührun- gen sind erlaubt. TIPPS AUS DER PRAXIS ! 2 bis 3 zwischenzeitliche Ansagen zur Dauer der noch verbleibenden Bewegungszeit wirken sehr motivie- rend. ! Besonders hilfreich sind eine Ansa- ge ca. 10 Sekunden vor Ablauf der 3 Minuten und das laute Mitzählen des Countdowns durch die Teilneh- mer und Zuschauer. Dies sorgt vor allem für eine besonders gute Stim- mung und Motivation der Kinder und unterstreicht die Wettkampfatmo- sphäre. TRAINERWISSEN ! Die Kinder sollen rhythmisch-dyna- mische Sprungfolgen realisieren und Sprunggewandtheit beweisen. ! Die häu fi gen Sprungfolgen sorgen für eine Verbesserung der Sprung- kraft und schulen Gleichgewichts-, Orientierungs- und Differenzierungs- fähigkeit. ! Eine aufrechte Körperhaltung und ei- ne entsprechende Grundspannung wirken sich stabilisierend und damit positiv auf die Ausführung der Sprünge aus. BENÖTIGTE MATERIALIEN ! 40 Fahrrad- oder Gymnastikreifen (je 20 pro Farbe; ggf. Markierungshilfen) mit möglichst Ø 60 – 70 cm ! 2 Stoppuhren, 2 Pfeifen ! Kabelbinder oder Kordel ! Tape o. Ä. ! 2 Fahnenstangen o. Ä. WERTUNG ! Welches Team sammelt innerhalb von 3 Minuten die meisten Punkte? Die Anzahl korrekt absolvierter Reifen bildet das Teamergebnis. ! Die erzielten Teampunktzahlen werden in eine Rangfolge gebracht. WETTKAMPFHELFER ! 1 Helfer: Kontrolle der Reihenfolge und Zeitnahme ! 1 Helfer: Kontrolle der Sprünge und Protokollführung WEITERE HINWEISE leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/disziplin- uebersicht/bereich-sprung/u8-einbeinhuepfer-staffel WETTKAMPFSYSTEM KINDERLEICHTATHLETIK 69

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